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ops room 2005
computergame: based on the unreal tournament 2004 engine

text room 1, quotes from the book "brain of the firm",
stafford beer 1972.

the room in the game has been build after photos of the original 'opsroom', that has been designed by Gui Bonsiepe

game screenshot room 1 game screenshot room 1
Das Game ‘ops room’ spielt im 3D-Nachbau des Opsrooms, der 1972 in Santiago de Chile von einem Team um Stafford Beer und Fernando Flores realisiert wurde. Der Besucher kann im virtuellen Raum als Avatar herumlaufen und aktiviert dabei verschiedene kurze Szenen, gespielt von den sieben geklonten männlichen Bots. Die Handlung dreht sich um Texte aus dem Buch ‘The Brain of the Firm’ von Stafford BeerDabei geht es mehr um die Vergeblichkeit der Kontrolle und Planung, als um sein kybernetisches System als solches.
Gleichzeitig spielen in einem parallelen, identischen aussehendem Raum die Bots absurde Szenen, die sich an Dialogen aus Science Fiction Filmen der siebziger Jahre orientiere.

opsroom (Peter Bexte, “Entscheidende Bilder: Heidgger im Opsroom, Chile 1972”)
...Die Verschränkung von computertheoretischer Heidegger-Rezeption mit dem chilenischen Volk hat ihre genaue Adressierung in Raum und Zeit. Sie zielt auf eine Etage des vormaligen Reader’s Digest-Gebäudes von Santiago de Chile im Jahre 1972. Dort und damals wurde - von einem Team um Stafford Beer und Fernando Flores - das wohl ehrgeizigste Projekt der 1st order cybernetics entwickelt: eine kybernetische Feedback-Steuerung der sozialistischen Wirtschaft unter Salvador Allende. Im Zentrum stand der so genannte Opsroom, wo alle Daten der chilenischen Wirtschaft in visualisierter Form zusammenlaufen sollten. Die Sache ist bis zum Pinochet-Putsch 1973 nicht über ein Modellstadium hinausgekommen und sollte dennoch ein entscheidendes Durchgangsprojekt werden. Es markiert den Übergang von manuell betriebenen War-Rooms aus WK2 (“for decision-making in the battlefield”) zu computergestützten Visualisierungen abstrakter Daten aus Netzwerken für Entscheidungszentralen aller Art. Die Gestaltung des genannten Opsrooms und der Interfaces übernahm Gui Bonsiepe. Der “Wille zum Bild”für eine ganze Volkswirtschaft ist durch seine Entwürfe in die Sichtbarkeit getreten. Was man aber dort sieht, stimmt nachdenklich.

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game trailer (8:25 min)